Psychologische Interventionen

Ihre Gesundheit definieren wir über Ihr körperliches, geistiges und soziales Wohlergehen. Ein fester Bestandteil unseres Behandlungsangebotes ist daher die Rehabilitationspsychologie.

Ausgeprägte psychosoziale Einflüsse haben bei der Entstehung und dem Verlauf von Krankheiten (auch orthopädischen) einen großen Einfluss. Psychische Beeinträchtigungen können als Folge der körperlichen Erkrankung auftreten. Andererseits können seelische Belastungen auch körperliche Beschwerden hervorrufen.

In beiden Fällen erhöhen psychosoziale Begleiterscheinungen die Wahrscheinlichkeit einer Chronifizierung der Erkrankung. Wird die psychische Begleitsymptomatik nicht rechtzeitig erkannt und analysiert und deren Behandlung begonnen, kann eine fortschreitende Chronifizierung der Erkrankungen gefördert werden.

Aus diesem Grund bemühen wir uns Ihre individuelle Krankheitsgeschichte ganzheitlich zu betrachten und uns sowohl Ihrer körperlichen als auch Ihrer psychischen Befindlichkeit zu widmen.

Bei Bedarf bieten wir Ihnen kompetente psychologische Unterstützung durch beratende und psychotherapeutische Gespräche innerhalb eines geschützten Gesprächsrahmens an. Flankiert von unseren psychologischen Gruppentherapien können wir Ihren Behandlungsfortschritt damit wesentlich fördern.  Darüber hinaus runden Entspannungstherapien sowie themenspezifische Gesprächsrunden unser Therapieangebot ab.